Über Bern / Thun gelangt man nach Aeschi bei Spiez und fährt dort bis zum Restaurant Pochtenfall / Suld. Um nach Schlieri zu fahren muss man hier für 10.- eine Fahrbewilligung Suld-Latreyen kaufen (inkl. Parkgebühr). Wer mit dem ÖV anreist muss die Wanderung ab hier beginnen (Postauto Haltestelle Suld / Pochtenfall beim Restaurant). Die Wanderung dauert ab Suld rund 1.5 Stunden länger.
Bei der Alp Schlieri folgen wir den Wegweisern Richtung Brunnihütte / Morgenberghorn. Wer ab Suld losläuft trifft bei der Brunnihütte auf den hier gezeigten Weg. Vom Horn geht es blau weiss weiter bis zum Rengglipass. Danach wieder rot-weiss via Rengglipasshütte und Mittelberg zurück nach Schlieri. Wer von Suld kommt folgt den Wegweisern weiter Richtung Suld / Restaurant Pochtenfall.
Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind wichtig für diese Wanderung. Die Schlüsselstelle ist auf dem rot-weissen Weg zwi-schen Brunnihütte und Morgenberghorn. Hier geht es einige Meter fast senkrecht durch das Felsband nach oben (gesichert mit Ketten). Es folgen weitere Passagen mit Ketten vor allem auf dem blau weissen Weg im Abstieg zum Rengglipass. Diese sind aber gut zu meistern.
Ein Hund schafft die Schlüsselstelle nicht ohne Hilfe. Ein grosser Hund braucht zwei Erwachsene die ihn durch das Felsband manövrieren. Danach ist der Weg ohne Hilfe passierbar. Wasser hat es kaum auf dem Weg, so dass 1 Liter für den Hund in den Rucksack gehören. Wer die Schlüsselstelle nicht machen will, steigt lieber über den Rengglipass auf und geht auf dem gleichen Weg wieder zurück.
Ein sehr sportlicher Zeitplan!