Kandersteg erreicht man ab Bern über die Autobahn A6 Richtung Thun. Wir parkieren unser Auto bei der Talstation Sunnbüel, die Parkplätze kosten 7.- pro Tag. Mit dem ÖV erreicht man Kandersteg ab Bern mit dem RegioExpress Lötschberger. Zur Talstation Sunnbüel nimmt man ab Bahnhof Kandersteg den Ortsbus. Die Fahrt retour mit der Seilbahn kostet 18.- (Halbtax), für einen Hund 6.-
Ab Sunnbüel geht es zuerst gut ausgeschildert abwärts nach Winteregg, dann beginnt der steile Aufstieg aufs Gällihorn. Knapp 2 Stunden läuft man danach zuerst relativ flach über den Üschenengrat und dann wieder steil hoch bis zum höchten Punkt der Wanderung (Wyssi Flue). Übers das Schwarzgrätli steigt man dann ab nach Schwarenbach (Einkehrmöglichkeit) und zurück nach Sunnbüel.
Eine wirklich sehr schöne Wanderung für geübte und gut konditionierte Berggänger. Der Aufstieg zum Gällihorn ist stark ausgesetzt und steil (T3+) und erfordert Schwindelfreiheit und Trittsicherheit. Kurz vor dem Gipfel braucht man oft die Hände für den Aufstieg. Beim Üschenegrat und vor der Wyssi Flue gibt es 2 kleine Leitern von max 1 Meter Höhe, welche überwunden werden müssen.
Eine geeignete Wanderung für einen Hund. Die T3+ Passage auf das Gällihorn ist machbar. Sorgen haben uns die 2 Leitern bereitet, welche aufgrund der Schafzäune zu überwinden sind. Im September, wenn die Schafe im Tal sind, kann man die Leitern durch den offenen Zaun umgehen. Evtl die Route umgekehrt laufen. so dass der Hund runterspringen kann. Bitte genug Wasser mitnehmen für den Hund. Es gibt ab dem Gällihorn für knapp 2 Stunden kein Wasser unterwegs.