Den Parkplatz Schwändital Matt erreichen sie über Näfels über die Oberseestrasse. Achtung die Fahrt ab Näfels dauert rund 20 Minuten und die Strasse ist sehr eng (bergauf fahrende Fahrzeuge haben Vortritt und der talwärts fahrende Lenker fährt zurück resp. weicht aus). Der Parkplatz kostet 6.- pro Tag, man muss das Geld mit Couvert einwerfen und eine Quittung im Fahrzeug platzieren.
Ab Matt folgen wir den Wegweisern Richtung Fridlispitz über Sunnenplangge und Tilimaa. Ab hier gibt es keine Wegweiser mehr. Folgen Sie den Wegspuren und benutzen sie unser GPS File. Der Einstieg in den Grat muss etwas gesucht werden bei Punkt 1685 (Kette in der Wand suchen). Ab dem Riseten Gipfelkreuz weiter unmarkiert und ohne Wegweiser zurück bis Sunnenplangge und zum Parkplatz.
Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind wichtig für diese Wanderung. Der Weg vom Fridlispitz über den Risetengrat zum Gipfelkreuz Riseten ist unmarkiert. Wegspuren und alte blau-weiss Markierungen sind aber sichtbar. Der Einstieg in den Grat ist mehrere Meter hoch und mit einem Seil gesichert (siehe Bild auf dem Factsheet, T4+). Auf dem Grat bis zum Kreuz ist es teilweise ausgesetzt.
Beide Gipfelpunkte kann man mit einem Hund erreichen. Die fast senkrechte Schlüsselstelle hoch zum Risetengrat ist aber für einen Hund unpassierbar. Der Wanderweg verläuft neben einer Schafherde, die mit Schutzhunden bewacht wird (Oberhalb des Hofs Steinberg). Dieser Teil des Weges ist während der Weidezeit schwierig zum laufen mit Hunden.