Der Bahnhof Wald (Bezirk Hinwil) im Kanton Zürich ist der Startpunkt dieser spannenden Wanderung. Parkplätze hat es direkt beim Bahnhof für eine Gebühr von 5.- pro Tag. An Sonn und Feiertagen kann man auch gut im Dorfzentrum auf den Parkplätzen der blauen und weissen Zone parkieren. Den Bahnhof Wald erreicht man mit dem Zug ab Rüti ZH mit der S26 oder mit dem Bus 885.
Die Wanderwegweiser sind direkt beim Bahnhof. Wir laufen durch das Dorf zum wunderschönen Sagenraintobel. Man läuft rund 1h20 dem Bach entlang. Ab Ger geht es konstant hoch bis zur Farneralp und dem Chrineberg. Ein schönes Gipfelkreuz mit toller Aussicht erwartet uns beim Tannberg. Der Abstieg erfolgt über Bannholz, dann durch das Gibler-Tobel und Morgen zurück zum Bahnhof Wald.
Diese Wanderung ist top beschildert und die Wanderwege sind einfach begehbar (T2). Man kann diese Wanderung eigentlich das ganze Jahr machen, auch im Winter falls wenig Schnee liegt. Dauer und Höhenmeter sind moderat, somit ist diese Wanderung auch für Familien mit kleinen Kindern geeignet. Auf dem Weg gibt es 2 Restaurants (Farneralp, Bannholz) um sich zu verpflegen.
Diese Wanderung ist ein Traum für Hunde welche gerne im Wasser sind. Das Sagenraintobel hat unzählige Gelegenheiten um sich zu erfrischen und im Wasser zu spielen. Es gibt zudem 2 sehr schöne Wasserfälle (Sagenraintobel und Gibler-Tobel) und einen kleinen Weiher unterhalb Bannholz auf dem Weg. Trinkgelegenheiten gibt es also genug so dass kein Wasser mitgenommen werden muss.