Bei der Schnäggenburg hat es Platz für ca 7 Autos im Wald. Falls die Parkplätze schon besetzt sind, fahren wir auf den Etzelpass (Parkplatz rechts vor der Passhöhe für ca 10 Autos) und starten die Wanderung ab der Passhöhe / St. Meinrad. Wer mit dem ÖV anreist nimmt den Bus 190 ab Pfäffikon SZ bis zur Haltestelle „Abwz Etzelpass“ und läuft dann ca 15 Minuten hoch bis zur Schnäggenburg.
Wir folgen dem Wegweiser bei Schnäggenburg Richtung Strickli / Etzel Kulm und gelangen über den 1968 erbauten Strickliweg hoch zum Etzel. Hier folgen wir dem breiten Wanderweg Richtung Büel und biegen beim Punkt 999 links ab und gelangen so knieschonend zum Etzelpass / St. Meinrad Kapelle. An einem Bach entlang laufen wir runter bis Oberschwändi und zurück zur Schnäggenburg.
Eine einfache Wanderung für Jedermann und jede Jahreszeit. Etwas Kondition muss man allerdings mitbringen für die 573 Treppenstufen mit rund 300 Höhenmetern auf dem steilen Strickliweg hoch zum Etzel. Dies ist definitiv das Highlight der Wanderung. Während dem Aufstieg hat es noch einen Aussichtspunkt mit Sitzgelegenheit. Auf dem Etzel hat es ein schönes Restaurant mit grosser Terasse.
Eine problemlose Wanderung auch für Hunde. Es gibt genügend Trinkgelegenheiten auf dem Weg, so dass kein Wasser für den Hund mitgenommen werden muss. Der Strickliweg stellt für konditionierte Hunde auch keine Herausforderung dar. Im Kanton Schwyz gilt das ganze Jahr Leinenpflicht für Hunde, es gibt aber einige Wege durch Wiesen wo der Hund gut freigelassen werden kann.