Mit dem Auto fährt man auf der A2 Richtung Gotthard bis zur Ausfahrt Stans-Süd und folgt dann den Wegweisern Richtung Dallenwil. Die Talstation der Luftseilbahn Dallenwil – Niederrickenbach ist 1 km entfernt vom Bahnhof Dallenwil (zu Fuss 10 Minuten). Der Parkplatz ist gratis. Die Seilbahn fasst 30 Personen. Ein Retourticket kostet mit Halbtax 12.60.-, Hunde fahren gratis mit.
Wir laufen ab der Bergstation nach rechts und folgen den Wegweisern Richtung Brisenhaus SAC / Brisen. Beim Bratöfeli kann man Richtung Risetenstock laufen und dann über den Glattgrat zum Brisen oder direkt Richtung Brisen abbiegen. Der Retourweg verläuft über den Haldigrat bis zur Peterslücke und dann über das Brisenhaus und Brändliboden zurück zur Bergstation Niederrickenbach.
Alternativen:
Mit der Gondel hoch zur Musenalp. Dadurch verkürzt sich die Wanderzeit um rund 1 Stunde
Wer 600 Höhenmeter sparen will (rauf oder runter) ändert die Routenführung und nimmt den Sessellift Alpboden Haldigrat.
1385 Höhenmeter erfordern eine super Kondition. Die Gratwege sind ausgesetzt und erfordern Trittsicherheit. Auf dem Gipfel des Brisen ist es eng und sehr ausgesetzt. Im Juni kann es noch Schneefelder haben, insbesondere zwischen dem Steinalper Jochli und dem Brisen. Beim Traversieren ist entsprechende Vorsicht geboten. Stöcke sind empfehlenswert um beim Abstieg die Knie zu schonen.
Eine sehr schöne Wanderung für einen sportlichen und berggängigen Hund. Es gibt keine Stellen, die der Hund nicht selbständig überwinden kann. Auf dem Gipfel sollte der Hund angeleint werden, da es doch sehr ausgesetzt ist. Wasser hat es kaum unterwegs, ausser es liegt noch Schnee auf dem Weg. 1 Liter Wasser für den Hund und eine Belohnung auf dem Gipfel gehören in den Rucksack.